SSL Zählmarke VG WORT

Die Luftraumstruktur und das Streckennetz in West-Deutschland

Die Luftraumstruktur und das Streckennetz in West-Deutschland

Wenn es um Luftraumstrukturierung und die Wiedererrichtung von Flugstrecken geht, ist ein kurzer Rückblick in die Zeit Ende 1944 und die ersten Monate des Jahres 1945 angebracht. Anlässlich einer Konferenz auf Presque Isle zwischen den US-AEF, dem SHAEF und dem AACS wurde Ende 1944 beschlossen, wie die zur Invasions-Vorbereitung und zur nachfolgenden Versorgung notwendige Flugstreckenstruktur aussehen solle. Die Planung übernahm das Hauptquartier der AEF in London.

Dieser sogenannte „Bradley Plan“ sah vor, für die Invasion 1500 militärische AACS Funker, Techniker und Flugleiter aller Art mit 12 mobilen Einheiten und 41 AACS-Stationen (inklusive 18 Meldungszentralen) einzusetzen. Die Funker hatten die Aufgabe, den Meldungsverkehr während der Invasion durchzuführen, während die Techniker und Flugleiter (Forward Air Controller) mit dem Fortschreiten der Front mobile Funkstationen einzurichten und Funknavigationsfeuer aufzustellen hatten. Die AACS Einheiten waren nicht bewaffnet und zählten nicht zu den Kampftruppen. Die gesamte AACS Unternehmung des „5th AACS Wing“ lief unter dem Kodenamen „FRANTIC“, geleitet von Col. Sirmyer. Das Rückgrat der geplanten Luftangriffe war die Errichtung eines weitreichenden Peilernetzes, welches von Capodichino in Italien (Station WURC) über London bis Poltava in der Sowjetunion (Station JMBP) reichte. Diese von AACS errichtete Struktur reichte von den USA und Kanada über Grönland und Island nach Grossbritannien, von den USA über Südamerika nach Afrika (Dakar), Marokko, Libyen, Ägypten, Italien, Griechenland und über die Türkei bis nach Teheran in Persien.

Innerhalb dieses Bereiches wurden die mobilen Funkstationen, Navigationsanlagen (NDB + RNG) und Kontrolltürme (TWR) errichtet, ohne die die Kampfflugzeug- und Bomberverbände sowohl für den Hin- als auch den Rückflug hilflos waren. Zudem wurden die permanent eingerichteten nordatlantischen Flugstrecken von Tausenden von Flugzeugen beflogen.

Lesen Sie mehr über dieses Thema:
Die Entwicklung der Flugsicherung in Westdeutschland nach 1945
Band 2, Die ersten zehn Jahre
https://www.amazon.de/dp/1536952737

Flugsicherung

Die umfassende Dokumentation über den Luftverkehrsdienst Flugsicherung. Eine Buchreihe in mehreren Bänden, die von Frank W. Fischer im Verlag der International Advisory Group Air Navigation Services (ANSA) herausgegeben wurde.

Artikel