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Die Flugsicherungsstelle WESER Approach Control

Die Flugsicherungsstelle WESER Approach Control

Die geographische Lage der Flugplätze Wittmundhafen, Jever, Oldenburg, Ahlhorn und Hopsten forderte ebenfalls eine zusammengefasste Anflugkontrolle. Vorbereitungen hierfür waren bis Anfang der 60er Jahre nicht getroffen. Die notwendigen Anflugkontrolldienste wurden auf dem Flugplatz Jever von den dort stationierten Engländern durchgeführt und in Oldenburg und Ahlhorn von den Platzkontrollstellen der deutschen Verbände. Über die Zusammenarbeit mit den in Jever stationierten ATC - Offizieren der Royal Air Force wusste man zu berichten, dass die Zusammenarbeit bis zu einem Besuch der Kontrollleiter aus Oldenburg in Jever gut war.

Als im Oktober 1960 die Luftwaffengruppe Nord dem FüL einen geeigneten Standort für die vorgesehene FS-Ber-Z 3 vorschlug, war bereits Eile geboten, denn die Aufnahme des Flugbetriebs in Hopsten und Wittmundhafen war abzusehen. Bei dem Standort handelte es sich um eine ehemalige US Funkstelle in Rastede Loy. Der FüL stimmte noch im gleichen Jahr diesem Vorschlag zu, so dass organisatorische und technische Vorbereitungen beginnen konnten. Mit dem Luftwaffenaufstellungsbefehl Nr. 29f vom 29. September 1961 wurde die Aufstellung der FS-Ber-Z 3 angeordnet.


Beim Aufbau dieser Anflugkontrollstelle (APP) im Jahre 1962 stellten sich bei der Geräteausrüstung die gleichen Probleme wie bei EIDER Approach Control ein; Fernmeldetische, Radaranlagen, Sende- und Empfangstürme gab es auch in Oldenburg nicht vom Band zu kaufen. Es bot sich dennoch eine Gelegenheit an, zumindest zu Fernmeldetischen zu kommen, weil für Fürsty Control der geplante Umzug nach Kaufbeuren noch 1962 vorgesehen war. Die ZMFS schlägt Anfang 1962 vor, die Geräteanordnung von Fürsty Control zu übernehmen. Als es jedoch soweit war, standen die Arbeitstische von Fürsty Control nicht mehr zur Verfügung, weil sie dringend als Ersatzteile in anderen Stellungen, vermutlich Luftverteidigungsstellen, benötigt wurden. Die FS-Ber-Z 3 konnte daher erst ab Februar 1965 ihre Dienste schrittweise aufnehmen. Bis dahin wurden die Anflugkontrolldienste weiter von den Platzkontrollen durchgeführt, wobei die Anflugkontrolle für Hopsten von Ahlhorn und die für Jever von Wittmundhafen aus erfolgte.

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Die Geschichte der militärischen Flugsicherungsstellen der Deutschen Luftwaffe von 1955 bis 1981
Band 6, RHEIN UAC, LIPPE MATRAC, FÜRSTY, EIDER und WESER RAPC
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Flugsicherung

Die umfassende Dokumentation über den Luftverkehrsdienst Flugsicherung. Eine Buchreihe in mehreren Bänden, die von Frank W. Fischer im Verlag der International Advisory Group Air Navigation Services (ANSA) herausgegeben wurde.

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