SSL Zählmarke VG WORT

Die Entwicklung der Flugsicherung in den 1920’er, 1930’er und 1940’er Jahren in Betrieb und Technik

Die Entwicklung der Flugsicherung in den 1920’er, 1930’er und 1940’er Jahren in Betrieb und Technik

Grundsätzlich gliederte sich die Flugsicherung in den 1930’er Jahren nach der Art der angewandten Mittel in die “Technische Flugsicherung”, damals als Reichsflugsicherung begriffen, und in die “Meteorologische Flugsicherung”, als Flugwetterdienst ein Glied des allgemeinen Reichswetterdienstes. Die Reichsflugsicherung bediente sich technischer Mittel wie Fernsprech- und Fernschreib-Einrichtungen, Bodenfunk- und Peilanlagen, Schlechtwetter-Landeeinrichtungen und Befeuerungsanlagen. Der Flugwetterdienst nahm die meteorologische Beratung der Flugzeugführer vor Antritt und während des Fluges wahr.

Beide Teile arbeiteten eng miteinander, insbesondere da sich der Wetterdienst des ausgedehnten Nachrichtendienstes der “Technischen Flugsicherung” bediente, der wiederum aus den Dienstzweigen des Flugfernmelde-, Wettersende- und Empfangsdienstes und des Bodenfunk-, Peil- und Schlechtwetterlandedienstes bestand. Innerhalb der verschiedenen Betriebszweige der Flugsicherung war damals schon der Funkverkehr mit den Flugzeugen der verantwortungsvollste Dienst, der sich in FS-Bezirken und Nahverkehrsbezirken abspielte.

Lesen Sie mehr über dieses Thema:
Die Flugsicherung in Deutschland vor 1945
Band 1, Ein Rückblick
https://www.amazon.de/dp/1536938246

Flugsicherung

Die umfassende Dokumentation über den Luftverkehrsdienst Flugsicherung. Eine Buchreihe in mehreren Bänden, die von Frank W. Fischer im Verlag der International Advisory Group Air Navigation Services (ANSA) herausgegeben wurde.

Artikel